Konservatorium

Das Eckige zum Bewahren.

Figurengruppe der Krypta des Völkerschlachtdenkmals zu Leipzig.

Bild oben: Kirchfriedhof Ober-Olm.


Die Zeit ist unerbittlich. Aber mit Bildern können wir ihr ein Stück Gegenwart entreißen und festhalten.



Bilder sind Zeugnisse über den Aufenthalt des Lichts, mit dem wir uns einmal verbunden haben.


Bilder sind Geschichten.

Bunt und verwickelt - Erinnerung und Entwicklungsgeschichte.

Das Einbrechen der Zeit in die Gegenwart.

Alles was ins Leben gerufen wurde, bekommt einen Tag des Vergessens. Hat sich die Welt an etwas ausgesprochen, wird die tiefe Stille dahinter sichtbar.

Unten: Ansichten von Überresten der ("Beweglichen") Raketentechnischen Basis-3 (BRTB-3), Ehrenname "Johannes R. Becher Kaserne", Tarnname: "Sakon", am Jägerberg bei Jena. Der "Truppenteil" wurde am 30.11. 1990 auf Ministerbefehl aufgelöst. Heute gehört das Areal fast vollständig zur Schäferei Jägerberg. Der zerbrechliche Übergang vom Dasein ins Vergessen.



Wenn man lange genug wartet, dann ändert sich alles. Und manchmal bleibt davon ein Bild.